Endometriose

Bei der Endometriose handelt es sich um eine in vielen Fällen chronisch verlaufende, entzündliche Erkrankung der jungen Frau, bei der sich Gebärmutterschleimhautinseln in der Bauchhöhle absondern und dadurch bei der Menstruation oder/und dem Geschlechtsverkehr starke Schmerzen auftreten können. Neben den oben genannten Symptomen, kann es während der Periode zusätzlich zu Übelkeit oder Stuhlproblemen kommen. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch kann Endometriose eine mögliche Ursache für die Kinderlosigkeit eines Paares sein. Warum manche Frauen erkranken und andere nicht, konnte bis heute noch nicht vollends geklärt werden.

Eine Behandlung der Symptome steht primär im Vordergrund.

Die Therapiemöglichkeiten reichen vom Einsatz diverser Schmerzmittel über hormonelle Therapien unterschiedlicher Art (z.B. Anti-Baby-Pille) bis hin zur operativen Sanierung. Auch eine gesunde Ernährung kann zur Linderung von Beschwerden beitragen und sollte von den Patientinnen besonders beachtet werden.